Vorteile und Funktion einer VOIP – Telefonanlage im Büro

VoIP steht für Voice over IP und heißt nichts anderes, als das über das Internet, mit Hilfe der IP – Adresse, telefoniert werden kann. Voraussetzung für diese Art der Telefonie sind ein Breitband – Internetanschluss, ein VoIP – Anschluss und der passende Router. Der Breitbandanschluss ist wichtig, da es nur mit diesem zu einer nennenswerten Ersparnis kommt!

Diese kann immerhin bis zu 50 Prozent, gegenüber eines normalen Telefonanschlusses, betragen! Empfehlenswert sind Verbindungen, mit einer Geschwindigkeit um 16.000KB/s. Ganz gleich, ob in einem Büro zwei oder 20 Mitarbeiter telefonieren, mit einer VoIP – Telefonanlage spielt dies keine Rolle. Es ist dadurch möglich, die Telefonanlage an die wachsenden Bedürfnisse, des Unternehmens, anzupassen.

Intensive Wartungsarbeiten vor Ort entfallen, da anders als bei der Festnetztelefonie, nichts installiert werden muss. Darüber hinaus ist die IP – Adresse nicht standortgebunden, und jeder Mitarbeiter ist, quasi überall, erreichbar. Es können so viele eingehende Anrufe bearbeitet werden, wie anfallen. Die Mitarbeiter und auch Kunden, müssen keine Wartezeiten in Kauf nehmen.

VoIP Anschlüsse sind meist im Angebot des DSL Providers schon enthalten, es gibt aber auch verschiedene, alternative Anbieter. Immer zu beachten ist, dass man vom Anbieter eine reguläre Ortsvorwahl erhält.

Wissenswert ist zudem, dass nicht jedes Telefon wahllos mit einer VoIP – Telefonanlage kombiniert werden kann. Hier ist also darauf zu achten, kompatible Endgeräte zu verwenden.
Selbstverständlich kann im Büro auch auf Telefone verzichtet werden, wenn die Mitarbeiter mit Headsets ausgestattet sind.

Nähere Informationen, zum Telefonieren über Computernetzwerke, gibt es unter : http://www.telefonanlagen-ratgeber.de/voip-telefonanlage.html