Google bringt eigenen Musikdienst
Der Internet-Gigant Google hat nun seinen neuen Musikdienst mit über 13 Millionen Titeln gestartet. Außer Warner Music konnte Google alle drei großen Plattenfirmen auf seine Seite ziehen. Zu Beginn steht das Angebot nur den amerikanischen Kunden zur Verfügung, wobei es später für rund 200 Millionen Nutzer von Android erreichbar sein soll. Während manche Titel von den Usern kostenfrei heruntergeladen werden können, muss man für andere zwischen 69 Cent und 1,29 Dollar zahlen. Im sozialen Netzwerk Google Plus dürfen die Kunden schließlich ihre erworbenen Lieder teilen, womit Lieder von Freunden kostenlos angehört werden können. Sobald der Kunde den Song erworben hat, kann er diesen direkt runterladen und er wird automatisch online gespeichert. Über den Computer oder Mobiltelefone kann der Song dann jederzeit gestreamt werden. Laut dem Google-Direktor für digitale Inhalte, Jamie Rosenberg, ist der Speicherdienst von Google für bis zu 20.000 Lieder kostenfrei. Die Telekom-Tochter T-Mobile USA war der Partner beim Start des Musikdienstes. Demnach will das Unternehmen seinen Kunden kostenfreie Titel anbieten und ermöglichen, dass sie ihre Lieder einfach mit der Telefonrechnung zahlen können. Unabhängige Künstler wurden unterdessen von Google forderte unabhängige Künstler aufgefordert, dass sie ihre Songs sowie biografischen Informationen gegen eine Gebühr von 25 Dollar einstellen. In dem Fall dürfen die Künstler rund 70 Prozent der Titel-Einnahmen behalten. Nachdem Google seinen Musikdienst schon im Mai dieses Jahres als Beta-Version präsentiert hatte, beteiligten sich Millionen Menschen in Amerika und luden ihre digitalen Lieder hoch, um sie anschließend auf ihren Android-Geräten und Computern abzuspielen. Im Durchschnitt streamten die User immerhin 2,5 Stunden Musik pro Tag, womit der Test ein voller Erfolg war.