Fotokamera Trends 2012

Fotografietrends 2012

Jeder Fotograf braucht in unregelmäßigen Zeitabständen eine neue Kamera. Deswegen muss man sich über die technologischen Weiterentwicklungen in dieser Branche auf dem Laufenden halten. Diese werden meist auf den entsprechenden Fachmessen wie der Photokina präsentiert. Allerdings pausiert sie in diesem Jahr. So muss man auf die IFA ausweichen. Dort werden von Nikon, Canon und Co. die unterschiedlichsten Modelle neu vorgestellt.

Und die neuesten Trends in 2012 lauten wie folgt:


Da ist zum einen ein schneller Autofokus zu sehen. Die Producer haben einen großen Wert in die Weiterentwicklung eines schnappschusstauglichen Autofokus gelegt. Die Auslösezeiten betragen mittlerweile weniger als 0,5 Sekunden. Und sie werden immer mehr zum Standard. Der Hersteller Olympus verspricht bei den neuen PEN-Systemkameras einen rasanten Kontrastautofokus. Zusätzlich will auch Sony seine Kameras entsprechend weiterentwickelt haben. Gleiches trifft auf ähnliche neue Kameramodelle zu. 

Wer mit Effekten seiner Profession nachgeht, bei dem entfällt in Zukunft die nachträgliche Bildbearbeitung und somit kann er seine Bilder ohne viel Aufwand z.B. in ein Fotobuch packen. Sie liegen im Trend und bringen Fotos, die nach der Aufnahme mit einem Miniatur-Effekt glänzen, in „gemäldemäßigen“ Farben erstrahlen oder schwarzweiß zur Entfaltung kommen. Häufig kann man damit den Effekt schon vor dem Auslösen begutachten. Im Bereich der hochwertigen Kameras kauft man das, was im Trend liegt. Und das lässt sich mit einem Wort erklären: edel. Das beste Beispiel: Luxus Kamera X100 übertrifft hierzulande gerade ihre eigenen aufgestellten Absatzprognosen. Die neuesten Vertreter dieses Genres sind Sony mit einer eigenen Kamera, Olympus und PEN.

Auch in der Digitalkamerahitliste stehen die Modelle aus der Luxuskategorie auf den forderen Plätzen. Damit es so bleibt, stellt Nikon seine Coolpix P7100 vor mit 10 Megapixel Auflösung, 7,1fach Zoom und vielen Bedienelementen. Und: manueller Funktion. Konkurrenz macht diesem Produkt die FinePix X10, deren Zielgruppe ebenfalls professionelle Fotografen sind. Ein besonderes Schmanckerl stellt der mechanische
vierfach-Zoom dar, dessen Brennweite man direkt am Objektiv einstellen kann-das verspricht Retro-Foto-Feeling pur.