Die kleinen Geheimnisse der Linux Server Administration
Heute kann man Server für die verschiedensten Zwecke anmieten. Dabei kann man sich entscheiden, ob man sie von Experten betreuen lässt oder selbst zum Linux Administrator wird. Letzteres ist aber nur dann sinnvoll, wenn man sich selber einigermaßen mit der Administration auskennt. Die von den Server-Anbietern für die Root Server Administration bereit gehaltenen Tools sind zwar eine nützliche Hilfe, sorgen aber in der Regel nicht dafür, dass der Laie die maximale Laufstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit aus seinem gemieteten Server heraus holen kann.
Einer der markanten Punkte der Linux Server Administration liegt darin, dass man es mit einem Open Source Betriebssystem zu tun hat. Das bedeutet, dass der Quellcode komplett einsehbar ist und man als Linux Administrator jederzeit die Möglichkeit hat, den Code nach eigenen Bedürfnissen zu verändern und zu erweitern. Damit ist eine deutlich größere Individualisierung der Serversoftware möglich, als das vergleichsweise bei einem Windows Root Server der Fall ist.
Solche Kapazitäts- und Komfortreserven sollte man als Shop-Betreiber oder Inhaber von Websites natürlich nicht verschenken. Zwar kann man sich in einigen Foren ein paar teilweise sogar sehr gute Tipps abholen, aber ein „Allheilmittel“ sind diese Anregungen nicht, denn oft handelt es sich um ganz spezifische Probleme, die sich beispielsweise aus der Hardware der Server ergeben und deren Besonderheiten der Linux Administrator immer mit beachten muss.
Der Experte hat bei der Linux Server Administration ganz andere Möglichkeiten, durch eine individuelle Abwandlung des Programmcodes auch die letzten Reserven aus dem System heraus zu holen und es beispielsweise mit zusätzlichen Applikationen zu versehen. Diese könnten dazu dienen, dass Inhalte auch von Laien jederzeit unkompliziert aktualisiert oder ausgetauscht werden können, indem beispielsweise ein ganz spezifisches Nutzer-Interface geschaffen wird. Denkbar sind solche hoch spezialisierten Schnittstellen auch dort, wo Daten aus einem Online-Shop in die eigene Buchhaltungssoftware exportiert werden sollen.
Schon die aufgezählten Faktoren zeigen sehr anschaulich, dass ein Shop immer nur so gut sein kann wie der Linux Administrator, der ihn auf einem Server platziert und eingerichtet hat. Der Experte für Linux Server Administration sollte möglichst schon vor der Miete eines Servers mit heran gezogen werden, denn auch die technischen Spezifikationen spielen beim später erzielbaren Nutzerkomfort eine entscheidende Rolle.